Schon von jeher lieben es Menschen Geschichten anzuhören und sich diese zu Erzählen.
Das vor 1.000 Jahren entstandene Epos "Die Geschichte des Prinzen Genji" wird von vielen Wissenschaftlern als der erste Roman der Welt bezeichnet.
Es gilt als Meisterwerk der japanischen Literatur und gewährt dem Leser einen tiefen Einblick in die politischen Strukturen und kulturellen Ideale der Heian-Zeit.
Ob in der Literatur, der Filmindustrie, dem Journalismus oder im Marketing – eine gute Geschichte fesselt und bewegt.
Geschichten erzählen = Storytelling
Die Storytelling Methode ist zu einem unverzichtbaren Marketing-Instrument geworden,
um Aufmerksamkeit zu erlangen und Botschaften zu vermitteln.
Was genau ist Storytelling?
Das Storytelling (deutsch: Geschichten erzählen) ist eine Praktik,
bei der Informationen durch Geschichten vermittelt werden.
Dieses Erzählen von Geschichten wird heute wird vor allem im Journalismus, der Kinder- und Erwachsenenbildung,
dem Wissensmanagement, der Psychotherapie und im Marketing eingesetzt.
Warum funktioniert diese Praktik so gut?
Menschen sind Emotional, empfinden Freude genau so wie Leid, sind neugierig.
Durch das erzählen von Geschichten werden Personen in diese hineingezogen, man findet sich vielleicht selbst wieder.
Authentizität spielt hier eine große Rolle
Storytelling vermittelt Informationen
Das Geschichten erzählen eignet sich bestens zur Wissensvermittlung.
So können auch die komplexersten Produkte und Dienstleistungen erklärt werden.
Zusammenhänge werden veranschaulicht und holen den Kunden gerade ab wo er steht.
Storytelling für Ihr Unternehmen – Schritt für Schritt
- Finden Sie Ihre Geschichte: Was macht Ihr Unternehmen / Ihr Produkt so einzigartig,
Erzählen Sie Ihre Geschichte, wann wurde das Unternehmen gegründet, wie entwickelt es sich... - Analysieren Sie die Zielgruppe welche Sie erreichen möchten, dazu nutzen Sie am besten die Personas Methode.
- Emotionen erzeugen, damit sich der Leser oder Zuseher mit der Geschichte identifiziert und sich selbst wieder findet.
- Bauen Sie visuelle Elemente ein, Menschen lieben auch Bilder und Videos.
- Sprechen Sie eine klare Sprache und vermeiden Sie zu viele Fachbegriffe.
Mit diesen fünf einfachen Regeln kommen Sie an Ziel die potentiellen Kunden abzuholen und für sich zu Begeistern.
Brauchen Sie Unterstützung beim Thema Geschichten erzählen,
fragen Sie unverbindlich an.
MartinGruschkeLuftblicke erarbeitet mit Ihnen zusammen praktikable Strategien mit
Ihren eigenen Bordmitteln.
Sie benötigen Ideen zur Umsetzung, gerne auch mit Luftfotos aus Niederbayern.