Content Marketing als Marketingdisziplin, was steckt dahinter?
"Content Marketing ist eine Marketing-Methode, bei der es darum geht, nützliche Inhalte (Content) zu erstellen und strategisch zu verbreiten.
Damit soll eine klar definierte Zielgruppe angezogen, gebunden und letztlich überzeugt werden."
In sieben Schritten zur Content Marketing Strategie:
- Ziele festlegen
- Erstellen von Personas
- Analyse des bestehenden Content
- Auswahl der Kanäle treffen
- Erstellung eines Redaktionsplans
- Erstellung von Content
- Überprüfen der KPIs
Die Wahl der Kanäle welche für Ihr Projekt in frage kommen können unterschiedlich sein.
Sie hängt von Zielen, der Zielgruppe und der Branche ab.
Hier eine kurze Übersicht über die meist genutzten Content - Marketing - Kanäle:
- Unternehmenswebsite / Blog
- Social Media
- E-Mail – Marketing
- YouTube
- Podcasts
- Gastbeiträge
- Webinare und Live Stremingevents
- Whitepaper und E-Books
Die eigene Firmenhomepage sollte als wichtigster Kanal betrachtet werden,
hier haben Sie am meisten Einfluss, was die technischen Begebenheiten betrifft.
Ein Gedankenspiel, Meta (Facebook & Instagram) ändern Ihr Geschäftsmodel,
hierauf haben Sie keinen Einfluss, es kann also plötzlich sein,
dass Sie die Funktionen nicht mehr nutzen können usw.
Jetzt kommt der richtige Mix ins Spiel:
Die wichtigsten Plattformen für Ihr Social Media Marketing:
Facebook |
Instagram Die Bilder- und Videoplattform |
LinkedIn Das Business Netzwerk |
Whatsapp Der Messanger |
X Ehemals Twitter |
YouTube Die Video Platform |
Benötigen Sie weitere Informationen zum Thema Content Marketing
mit eigenen Bordmittel?
Kennen Sie die Personas Methode um Ihre Kunden besser zu verstehen?
Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie bei der erfolgreichen Umsetzung.
Fragen Sie unverbindlich an, Social Media mit eigenen Bordmitteln.